Zum Inhalt springen

Mein Lebensweg

mein Lebensweg Portrait

Ich bin selbständige Yogalehrerin aus Leidenschaft und blicke auf ein bewegtes Leben, das mich dahin führte, wo ich mich jetzt zuhause fühle.

Meine ersten Begegnungen mit "sportlicher Bewegung" waren im Schulsport nicht sehr erfolgreich, an den Geräten fehlte es mir an Kraft und im Ballsport an "Schneid".

Erst als ich den Dorf - Tennisverein mit nur einem Tennis - Platz und einer sehr innigen Gemeinschaft fand und eroberte, entdeckte ich meine Leidenschaft für Bewegung und verbrachte jede freie Minute auf dem Tennisplatz.

Durch den Umzug nach Karlsruhe begann ich in jungen Jahren Aikido zu lernen und blieb dieser außergewöhnlichen Kampfkunst 20 Jahre treu.

Ich fand meine Mitte, baute eine gute Erdung auf und begann, in der Uni Karlsruhe Aikido im Hochschulsport zu unterrichten.

Mein damals mit Enthusiasmus begonnenes Biologiestudium verlor immer mehr an Attraktivität und schlief schließlich zugunsten des Aikido ein.

mein Lebensweg Aikido

Es folgten Jahre, in denen ich mich fast ausschließlich mit Aikido, Meditation und Yoga (beides in Eigenstudium erworben) beschäftigte.

Eine weitere wichtige Lebensetappe war die Geburt meiner Tochter Hannah. Ich überdachte meinen Lebensweg mit der Frage: was erfüllt mich und womit kann ich uns ernähren? So begann ich eine Ausbildung zur Yogalehrerin und schloss sie nach drei Jahren voller Vorfreude aufs Unterrichten ab.

Schon während der  Ausbildungszeit  sammelte ich  Unterrichtserfahrung im halbprivaten und kleinen Rahmen, die sich dann in der Mitarbeit in einem Yogazentrum festigte.

In der Zeit meiner Yogaausbildung bot sich  die Möglichkeit zur Ausbildung als Physiotherapeutin. Es waren drei fordernde Jahre, die sich im Nachhinein als wahren Segen erwiesen. Nun erhielt meine Liebe zu Körper und  Bewegung ein gutes theoretisches Fundament.

Durch die fundierte Doppelausbildung erwarb ich  die Kassenanerkennung, d.h. die gesetztlichen Krankenkassen begannen, die Hathayogakurse zu bezuschussen.

Mehrere Knieverletzungen im Aikido verlagerten meinen Weg zum Yoga, sodass ich meine Aikidotrainertätigkeit  beendete und eigene Räume für den Yogaunterricht anmietete.

Ich bin sehr dankbar für das Aikido, das mein Bewegungsgefühl formte,  für alle Bücher, Seminare, und Lehrer deren Impulse  in mein Yogaerleben - und unterrichten einfliessen.

Die nährende und inspirierende Kraft des Yoga hat mich auf meiner Lebens - Reise geführt.  Im Verlauf dieser Reise hat sich sowohl die äußere als auch die innere Welt gewandelt.

mein Lebensweg Dorothea

Nicht nur mein Körper ist im Laufe der Jahre gesünder, kraftvoller und zugleich geschmeidiger und sensibler geworden, auch mein Denken und Fühlen hat sich erweitert und erneuert.

"Stille ist heute stiller, Tiefe ist tiefer, Raum ist weiter, Glück ist ... "glücklicher"

Durch das Eleben dieser Erfahrung kann ich sie weitergeben, und es ist mir große Freude das Strahlen in den Augen der Teilnehmer zu sehen.

Mein Leben wird immer leichter und müheloser und dafür bin ich von ganzem Herzen dankbar.

mein Lebensweg auf dem Battert